Funktionen & Module

Übersichtliche Informationen zu den einzelnen Funktionen und Module in rescueTABLET
Stellen Sie sich rescueTABLET durch den modularen und jederzeit erweiterbaren Aufbau so zusammen, wie Sie es für ihre Einsatzzwecke benötigen. Mit einer durchgehend einheitlichen Bedienbarkeit ist eine schnelle und schulungsarme Nutzung auch in unübersichtlichen Einsatzsituationen jederzeit gegeben.

rescueTABLET steht plattformübergreifend sowohl auf Android, iOS und Windows zur Verfügung. Alle Funktionen & Module von rescueTABLET lassen sich nach vorheriger Konfiguration auch komplett ohne Internet verwenden (ausgenommen Live-Daten). Die Daten werden hierzu lokal und verschlüsselt auf den Geräten abgelegt. Somit stehen alle notwendigen Daten und Informationen jederzeit zentral in einer Anwendung zur Verfügung.
Einsatzdaten + Dokumentation
Verschaffen Sie sich bereits auf Anfahrt einen Überblick über alle wichtigen Einsatzinformationen wie Alarmdaten, Einsatzmittel und Meldungen sowie die notwendigen Standorte von Hydranten oder POI‘s. Ergänzen Sie wichtige Hinweise oder Bilder und weisen nachrückende Kräfte einem Abschnitt zu, während die Daten in Echtzeit unter den Geräten ausgetauscht werden. Alle Daten sind dabei über eine offene Schnittstelle nutzbar sowie nach dem Einsatz als PDF exportierbar.

Die Funktionen Einsatzdaten + Dokumentation sind bereits in der kostenfreien Version von rescueTABLET verfügbar. Weitere ergänzende Informationen zu den Zusammenstellungen der einzelnen Versionen finden Sie hier unter Preise.

Übersicht der einzelnen Funktionen

Erfahren Sie mehr über die einzelnen Funktionsweisen der verschiedenen Module
Dashboard
Auf dem Dashboard erhalten Sie auf einen Blick die Einsatz- und Wetterdaten sowie die aktuellen Straßensperrungen und Informationen geliefert. Zusätzlich kann man über die Schnellverknüpfungen auf wichtige Bereiche der Anwendung zugreifen und diese öffnen.
Checklisten
Mit den Checklisten ist es möglich Handreichungen, Standardeinsatzregeln oder Abläufe einfach und übersichtlich zur Verfügung zu stellen. So kann sich der Einheitsführer jederzeit wichtige Abläufe in Erinnerung rufen und diese als erledigt kennzeichnen.
Dokumente
Ob Feuerwehreinsatzplan, Laufkarten, Waldbrandkarte, Kontaktlisten, Übersichten oder auch Bilder von Objekte oder wichtigen Standorten: Mit dem Dokumentensystem haben Sie wichtige Dokumente sowohl online als auch offline zur Hand und können jederzeit überall darauf zugreifen.
Kontakte
Oft kommt man an die Einsatzstelle und sucht nach dem richtigen Ansprechpartner: Mit dem Kontaktverzeichnis haben Sie die wichtigsten Informationen immer dabei. Über die Suchfunktion können Sie einfach nach den benötigten Kontaktdaten suchen und anzeigen lassen.
Karten
Zur besseren Orientierung in Einsatzgebieten bietet rescueTABLET standardmäßig verschiedene Kartenmaterialien online sowie offline: Neben der gewöhnlichen Kartenansicht werden auch Satellitenbilder sowie Geländekarten zur Verfügung gestellt, Als weitere Ebenen stehen darüber hinaus standardmäßig Bahn- und Seekarten, Forstrettungspunkte, die aktuelle Verkehrslage sowie Wetterdaten zur Verfügung. Über den offenen Aufbau der Kartenbereiche können jederzeit eigene Karten, Ebenen oder GEO-Dienste (WMS, SHAPE, etc.) eingebunden und dargestellt werden. Somit ist es möglich, je nach Einsatzzweck, die Kartenmaterialien mit weiteren (kundeneigenen) Informationen anzureichern.
Objekte
In den Objektdaten erhalten Sie eine Auflistung aller Schwerpunktobjekte übersichtlich dargestellt. Neben dem Namen ist auch die Adresse, die Risikoeinschätzung, die Objektnummern sowie Beschreibungstexte abrufbar. Abgerundet wird die Ansicht dabei durch einen Kartenausschnitt rund um das Objekt, hinterlegte Dokumente sowie Anfahrts- und Sammelpunkte, Gefahrenquellen und Kontakte. Das Öffnen der Objekte ist dabei sowohl über die vorhandenen Karten als auch über eine durchsuchbare Tabelle möglich.
Rettungskarten
Mit der Datenbank an gängigsten Rettungskarten von PKW, Bahn– und Schienenfahrzeuge & Reisemobile erhalten Sie Informationenn über den Aufbau und Besonderheiten der Fahrzeuge. Die Identifizierung von Fahrzeugen kann sowohl über einfache Suchbegriffe oder die Kennzeichen-ID erfolgen.
Gefahrgut
Die wichtigsten Informationen direkt verfügbar: Durch Suche nach der UN-Nummer, dem Gefahrstoffnamen oder einem Suchbegriff filtern und die Gefahrstoffdaten erhalten. Nach Auswahl eines Stoffes wird die ERI-Karte mit allen Informationen zu Eigenschaften, Gefahren oder Schutzmaßnahmen angezeigt. 
Patienten
Bei Einsätzen mit Verletzten oder zu betreuenden Personen hilft das Patientenmodul alle Informationen und Patientendaten digital zu erfassen: Neben dem Namen, der Verletzung und der Sichtungskategorie lassen sich das Geschlecht, der Fund- oder Behandlungsort sowie Transportziel und –art erfassen.
Formulare
Gestalten Sie über das zentrale Datenportal dynamisch ihre eigenen Formulare: Ob Einsatzbericht, Mangelmeldung oder auch Personalerfassung - in der Gestaltung sind Sie komplett frei. Nach Ausfüllen der Formulare am Tablet können Sie dieses als PDF speichern oder automatisiert per E-Mail versenden.
Atemschutzüberwachung
Mit der digitalen und intelligenten Atemschutzüberwachung von rescueTABLET behalten Sie jederzeit in unübersichtlichen und zeitkritischen Einsatzlagen all ihre verfügbaren oder  eingesetzten Atemschutztrupps mit den wichtigsten Informationen im Auge. Die intuitive Benutzeroberfläche ermöglicht auch ungeübten Anwendern die einfache und schnelle Erfassung einer beliebigen Anzahl an Trupps mit bis zu 5 Personen. Nach Abschluss des Einsatzes erhalten Sie eine ausführlichere Dokumentation gemäß FwDV7 („Atemschutz“).
Whiteboard
Im Whiteboard können Sie mehrfarbig Zeichnen und haben die Möglichkeit die Informationen schnell und einfach in einen Einsatz zu teilen. Somit können in Lagebesprechungen oder in wichtigen Situationen Informationen schnell erfasst und allen Beteiligten zur Verfügung gestellt werden.
Gesamtlage
Mittels der Gesamtlage erhalten Sie eine schnelle Übersicht aller Einsatzstellen. Zusätzlich werden die Einsatzmittel mit Ihrem letzten Status, zugewiesenen Einsatz und Stärke angezeigt. Über die Ansicht der Meldungen werden in einer Übersicht alle Meldungen der einzelnen Einsätze angezeigt und man kann direkt in den dazugehörigen Einsatz wechseln. Ebenso wird eine Übersicht der jeweils angelegten Patienten zu den zugewiesenen Einsätzen angezeigt. 

Weitere Funktionen & Apps

Ergänzende Zusatzangebote und Erweiterungen für rescueTABLET
Zentrale Verwaltung aller Daten und Geräte
Alle im zentralen Datenportal erfassten Daten und Dokumente werden automatisiert mit den angebundenen Geräten synchronisiert und aktualisiert: Somit stehen Ihnen überall jederzeit die selben Informationen zur Verfügung, ohne das Sie einzelne Geräte manuell warten und pflegen müssen. Über die Benutzer- und Rechtestruktur lassen sich einzelne Aufgaben innerhalb einer Organisation auf mehrere Schultern. Alle ihre Daten liegen datenschutzkonform auf in Deutschland gehosteten redundanten Servern, die durch unsere Techniker betreut werden.

Vernetzung mit anderen Einheiten
Über die Vernetzungsfunktionen können Sie im Handumdrehen ihre Daten wie Hydranten oder Straßensperrungen mit benachbarten Einheiten austauschen. Bei gemeinsamen Einsätzen ist somit ein übergreifender Zugriff auf den aktuellsten Datenbestand möglich.
rescueMANV + rescueMANV PRO
Übersicht in MANV-Lagen - Sichten, Klassifizieren und Erfassen von Patienten: Die neue App ermöglicht neben der Erfassung von Patientendaten auch die Sichtung von Patienten mit diversen Sichtungsalgorithmen. Über das Abscannen eines optionalen Bar- oder QR-Code können Patienten schnell anhand ihrer Patientenanhängekarte digital zugeordnet werden. rescueMANV ist kostenfrei nutzbar.

Die kostenpflichtige Erweiterung rescueMANV PRO enthält neben den Funktionen von rescueMANV weitere Highlights: Neben der zusätzlichen Erfassung von Betroffenen (Kategorie weiß) mitsamt Daten oder anhand eines einfachen „Zählers“ können Daten wie Transportziel und -mittel erfasst werden. Das optionale hinzufügen von Fotos von Patienten, Verletzungen oder Daten erleichtert die Arbeit dabei ungemein. Zudem ist ein Export möglich, weswegen man die eingegebenen Daten jederzeit auch ohne Verbindung zu rescueTABLET weiterverwenden kann.

Über die enthaltene Synchronisierungsfunktion laufen alle Daten optional auch im Patientenmodul von rescueTABLET zusammen: Somit hat beim Einsatz von mehreren Sichtern die Einsatzleitung Rettungsdienst jederzeit einen aktuellen Überblick über alle Patienten an der Einsatzstelle.

rescueTABLET EM
Durch die App rescueTABLET EM wird das Einbinden von externen und mobilen Einheiten unterstützt. Durch Abscannen eines QR-Codes können über die App externe Einheiten wie Löschfahrzeuge oder Rettungsdienstfahrzeuge bei größeren Einsatzlagen oder auch mobile Einheiten wie Fußtrupps bei Sanitätsdiensten oder Hundeführer mit Rettungshund bei Sucheinsätzen mit einem Einsatzmittel verknüpft werden, auch wenn diese kein rescueTABLET besitzen.

Über die mobile App kann für das Einsatzmittel der Status oder eine Lagemeldung gesendet werden. Es wird fortlaufend der Standort übermittelt sowie wichtige Informationen zum Einsatz, Einsatzleiter und zugewiesenen Abschnitt angezeigt.

Ebenso kann über die rescueTABLET EM ein Patient erfasst werden, der nach der Erfassung direkt an rescueTABLET in das Patientenmodul übertragen wird. Somit behaltet ihr auch bei größeren Einsatzlagen einen stetigen Überblick über eure Einheiten und deren Standort.

Noch weitere Fragen?

Hier finden Sie weitere Informationen im Bereich Hilfe & FAQ!

rescueTABLET, ein Produkt der CheckBox Soft- und Hardware KG
Chemnitzer Straße 14, D - 63452 Hanau

KONTAKT

Telefon: 06058 / 53 99 996
WhatsApp: 06058 / 53 99 996
E-Mail: info@rescuetablet.de
Internet: www.rescuetablet.de

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